CodeSprint

Schon immer haben sich die Programmierer beim BeGeistert zusammengesetzt, um sich gegenseitig zu helfen oder Probleme gemeinsam zu lösen. Doch an einem Wochenende lassen sich natürlich nur relativ kleine Fortschritte erzielen, zumal die Konzentration durch den normalen BeGeistert Tumult immer wieder gestört wird.

Seit BeGeistert 018 im Januar 2008 findet deshalb in der Woche nach dem Treffen der "CodeSprint" statt. Entwickler können sich anmelden und eine Woche konzentriert an Haiku arbeiten. Die Zusammenarbeit in einem physischen Raum, anstelle der durch Verzögerungen und Missverständnissen geprägten Kommunikation über Mailinglisten oder IRC, hat sich als äußerst produktiv erwiesen.

Die um eine Woche verlängerte Gebühr für den Konferenzraum wird von der HSA übernommen. Sollte es die finanzielle Ausstattung des Vereins irgendwann mal erlauben, könnten Entwickler darüber hinaus bei ihren Übernachtungs- und Reisekosten unterstützt werden. Der Code Sprint ist damit unser größter Ausgabenposten und gleichzeitig unsere effektivste Förderung von Haiku. In welchem Umfang diese Förderung erfolgen kann, hängt natürlich direkt von der Zahl unserer Mitglieder und Spenden ab.

Sprache: Deutsch Language: English